Harhues\Niedergesaess\Schäfers (Hg)
Arbeit ist ein Teil von mir
Leben und Arbeiten sind untrennbar miteinander verbunden.
Gedichte, Texte und Gebete
Bestell-Nr. 606018
ISBN/Art.Nr. 978-3-927494-46-6
erschienen 01.01.2008
Maße 23 x 14 cm
Umfang 152 Seiten
Gewicht 315 g
Preis 5,00
Lieferstatus   Lieferbar
Beruf als Lebensinhalt?
Arbeit als Existenzsicherung durch Erwerbsarbeit?
Job als Prekärer Verdienst?

Die Herausgeber dieser Arbeitsberichts-Sammlung haben jene Menschen zu Wort kommen lassen in Form von Gedichten, Prosa, Dialogen und Gebeten, denen die tägliche Arbeit oft Enttäuschung, Schmerz oder Ausbeutung bedeutet.

Ihnen gegenüber stehen Politiker wie Kurt Beck, Norbert Blüm, Künstler wie der international bekannte DJ Paul van Dyk, der Kabarettist Jürgen Becker oder der Schriftsteller Günter Wallraff, die der Frage nachgehen, wann und wo sie Erfüllung in ihrer Arbeit gefunden haben.

Beeindruckend ist die Vielfalt und die Tiefe der Texte, die Frauen und Männer, Jugendliche und Senioren, Arbeiter, Angestellte und Beamte, Menschen aus verschiedenen Regionen Deutschlands eingesandt haben. So zeichnet das Buch eine einmalige „Lebenslandkarte“ von unterschiedlichen Erfahrungen vieler Menschen an vielen Lebensorten.

Der katholische Sozialethiker Oswald von Nell-Breuning prophezeite Mitte der 1980er Jahre den Wandel der Arbeit: „Ich denke nicht an die 35-Stunden-Woche, auch nicht an die 24-Stunden-Woche. Ich denke an eine viel weitergehende Arbeitszeitverkürzung. …Es wird auch dazu kommen, dass eine Auffassung, die wir bisher als – ich möchte sagen – eine ewige Kategorie angesehen haben, sich als eine historische Kategorie erweisen wird, nämlich, dass der Beruf des Menschen in jener Tätigkeit besteht, durch die er sein Brot erwirbt. Durch die steigende Arbeitsproduktivität wird der so verstandene Beruf geradezu zur Nebensache werden“, schrieb Nell-Breuning 1985.