Dr. Sebastian Weber (Autor)
Arbeitszeit und Dienstplanung
in Einrichtungen der Caritas
Nach den sehr erfolgreichen Büchern zur Arbeitszeit und Dienstplanung in caritativen Einrichtungen von 2009 und 2013 das dritte Buch zu diesem Thema im KETTELER-Verlag.

Für Mitarbeitervertretungen, Arbeitszeit- und Personalverantwortliche, Mitarbeitende und Dienstgeber im Bereich der AVR-Caritas

Dieser Artikel kann vorbestellt werden.
Bestell-Nr. 608060
ISBN/Art.Nr. 978-3-944427-37-9
erschienen 19.11.2020
Maße 21 x 14,8 cm
Umfang ca. 160 Seiten
Gewicht 250 g
Preis 34,90
Lieferstatus   Erscheint November 2020: Ihre Bestellung wurde vorgemerkt.
Arbeitszeit und Dienstplanung in Einrichtungen der Caritas – ein juristisch fundierter Leitfaden für die Praxis

Das Fachbuch „Arbeitszeit und Dienstplanung in Einrichtungen der Caritas“ liefert den roten Faden durch dieses zentrale und komplexe Gebiet des Arbeitsrechts. Aktuell und aus verschiedenen Sichtweisen erläutert es die relevanten Themen der Arbeitszeit aus einem Guss. Das Handbuch ist Basis für Vereinbarungen zwischen Dienstgeber, Mitarbeitervertretungen sowie Mitarbeitenden auf der Grundlage der AVR-Caritas und des aktuell Arbeitszeitrechts. Sie erhalten verlässliche und umfassende Grundlagen zur Dienstplanung in caritativen Einrichtungen und praktische Tipps zur Arbeitszeitorganisation:

• Regeln für die Arbeitseinteilung durch den Dienstgeber und Mitbestimmung durch die MAV
• Einsatzmöglichkeiten bei besonderen Dienstformen (Bereitschaftsdienst, Schichtarbeit etc.)
• Ruhezeiten, Arbeitspausen und Urlaubsplanung
• Flexible Arbeitszeitmodelle (Teilzeit, Arbeitszeitkorridor etc.)
• Vergütung der Arbeitszeit
• Sonderregelungen für schutzbedürftige Personengruppen (Mutterschutz, Jugendarbeitsschutz etc.)
• Aktuelle Entwicklungen (Kurzarbeit, MAVO-Änderung etc.)
• Beispiele, Glossar und Stichwortverzeichnis

Wissen, was wichtig ist – für gut geplante Arbeitszeit und kompetente, verlässliche und motivierende Dienstplanung
Was ist wichtig für Zufriedenheit am Arbeitsplatz? Wann engagieren sich Mitarbeitende gerne in ihrem Job? Wie kann man als Dienstgemeinschaft gute Bedingungen für Heilung, Pflege, Betreuung und Assistenz schaffen? Respekt, Anerkennung und ein gutes Arbeitsklima spielen hier eine tragende Rolle. Fundiertes Wissen und klare Richtlinien schaffen Gestaltungsmöglichkeiten, die positiv für alle Beteiligten genutzt werden können. Mit diesem Buch erhalten Sie übersichtlich, komprimiert und auf den Punkt gebracht die wichtigsten Kenntnisse für dieses Fachgebiet.
×