Hengsbach Friedhelm, SJ
Die Arbeit hat Vorrang
Eine Option katholischer Soziallehre
Reihe: Arbeiterbewegung und Kirche
Bestell-Nr. 606046
ISBN/Art.Nr. 978-3-7867-0991-6
erschienen 01.01.1982
Maße 20 x 13 cm
Umfang 314 Seiten
Gewicht 318 g
Preis 3,00
Lieferstatus   Lieferbar
Aus dem Vorwort:
"Das vorliegende Buch ist zufällig zur gleichen Zeit fertig gestellt worden, als Papst
Wojtyla im September 1981 das Rundschreiben über die menschliche Arbeit veröffentlichte. Während das römische Dokument jedoch den Vorrang der Arbeit prophetisch-visionär, aber allgemein ins Bewusstsein ruft, wird das Thema hier in sechs Einzelprobleme aufgefächert und auf die Diskussionsebene, die für die Bundesrepublik der 80er Jahre gegeben ist, übertragen.

Das Buch ist keine Ableitung präziser Handlungsanweisungen aus allgemeinen Grundsätzen von oben her. Die Option des Vorrangs der Arbeit wird problemorientiert und von unten, aus dem Geflecht überschaubarer Lebenszusammenhänge, aufgewiesen.
Dabei fließen die Wertentscheidungen katholischer Soziallehre mal verdeckt, mal ausgewiesen in die Beschreibungen, Analysen und Aktionsvorschläge ein..."