Antony Bernhard (Hg)
Zur Arbeiterschaft- zur Arbeiterbew. entschieden
100 Jahre Joseph Cardijn

Reihe: Arbeiterbewegung und Kirche
Bestell-Nr. 606043
ISBN/Art.Nr. 978-3-7867-1016-5
erschienen 01.01.1982
Maße 20 x 13 cm
Umfang 170 Seiten
Gewicht 251 g
Preis 3,00
Lieferstatus   Lieferbar
Aus dem Inhalt:
Wenn sich CAJler an den 100. Geburtstag Joseph Cardijns, des Gründers der CAJ (Christliche Arbeiterjugend), erinnern, dann kann dies nicht heißen, lediglich eines Toten zu gedenken. Es wäre ganz und gar nicht im Sinne dieses großen Mannes, einen Toten zu betrauern. Die große Initiative Cardijns lebt. Aus seinem Anstoß entwickelte sich eine Kettenreaktion, die mehr noch als die Arbeiterjugend erfasst hat.

Vor zehn Jahren wurde Helder Camara, Erzbischof von Recife im ‚Armenhaus Brasiliens', nach der Bedeutung von Joseph Cardijn befragt. Seine Antwort: "Cardijn glaubte an die wichtige Rolle der Laien. Er hat diesen Wert bereits in einer Zeit erkannt, als man in der Kirche noch kaum daran dachte. In der CAJ wurzelt jenes Apostolat der Laien, dass vor allem in den lateinamerikanischen Ländern den Einsatz der Laien zur Folge hatte, die sich bewusst als Christen in die Angelegenheiten der Welt einmischten."
Camara erinnerte: "Er hat uns daran gewöhnt, die Situation objektiv zu sehen, diese im Sinne des Evangeliums zu beurteilen und demgemäß gemeinsam zu handeln..."

Harald Pawlowski